5. Landeskonferenz Hessen Gesund Altern

Förderung und Erhalt von Gesundheit – Altersübergänge gemeinsam gestalten

Logo HAGE

Die diesjährige Landeskonferenz Gesund Altern mit dem Thema „Förderung und Erhalt von Gesundheit – Altersübergänge gemeinsam gestalten“ fokussiert den Übergang von Erwerbstätigkeit in die Rente als Anknüpfungspunkt von Gesundheitsförderung und Prävention.

Jede Lebensphase ist von Übergängen gekennzeichnet, die vielfach gravierende Veränderungen der Lebenssituation mit Chancen und Risiken bedeuten. Doch mit welchen Herausforderungen ist diese Lebensphase des Alters verbunden und wie können diese Veränderungen bewältigt werden?

Das Spektrum der Veranstaltung geht von zielgruppenorientierter (Übergangs-)beratung durch Multiplikator/innen im Betrieb bis hin zu Vernetzungsmöglichkeiten auf kommunaler Ebene.

Programmpunkte sind:

  • Berufsende – was dann? Prof. Dr. Dr. h.c. Ursula Lehr, Bundesarbeitsgemeinschaft für Seniorenorganisationen (BAGSO) e.V.
  • Zielgruppenorientierte Übergangsberatung Gerd Schierenbeck, Bundesverband Initiative 50Plus
  • Ein offener Dialog mit Prof. Dr. Annelie Keil und Wolfgang Prosinger zu der Frage „Neu werden durch Altersübergänge?“

Folgende Fachforen finden parallel statt:

  • Forum 1: Gute Praxis für „Beruf und Pflege vereinbaren – die hessische Initiative“ Yvonne Velten, Taunus Sparkasse, Bad Homburg
  • Forum 2: Gestaltung der Übergangsphase zwischen Arbeit und Ruhestand, Christian Adams, ZWAR e.V., Dortmund
  • Forum 3: UNABHÄNGIG IM ALTER – Suchtprobleme sind lösbar, Wolfgang Schmidt-Rosengarten, Hessische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (HLS), Frankfurt am Main
  • Forum 4: Kommunale „Präventionsketten“ zur Gesundheitsförderung bei älteren Menschen, Stefan Bräunling, Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit, Berlin

Herzlich eingeladen sind Expertinnen und Experten aus den Bereichen Senioren, Personal, Gesundheit, Selbsthilfe, Soziales und Bildung, Beschäftige aus kommunalen und landesweiten Institutionen, bürgerschaftliches Engagement sowie Interessierte aus Politik und Verwaltung.

Die Veranstaltung findet als Satellitenveranstaltung zum 11. Deutschen Seniorentag in Kooperation des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration mit der Bundezentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Rahmen des BZgA-Programms „Gesund und aktiv älter werden“ statt.

Zeit: 1. Juli 2015, 10..00 bis 17.00 Uhr

Ort: Haus am Dom in Frankfurt am Main

Der Veranstalter ist das hessische Ministerium für Soziales und Integration.